Update 25.03.2024

Trotz des herausfordernden Wetters an der Wurster Nordseeküste haben sich mittlerweile vier Störche für eine Rückkehr an unseren Standort entschieden und sowohl im Seier- und Wähler-Nest einen Ort für ihr Sommerquartier gefunden.  

Die Störche verbringen die Nächte miteinander in ihrem Horst und gehen tagsüber auf Erkundungstour oder Nahrungssuche. Beide Paare gehen ihre Ausflüge jedoch auf eine unterschiedliche Art und Weise an. Es ist zu beobachten, dass es das Storchenpaar im Seier-Nest favorisiert, zusammen loszuziehen, während sich das im Wähler-Nest vermehrt aufteilt.  

Nach den Ausflügen kommt es nicht selten vor, dass beide Paare mit Moos und neuen Blättern in ihr Nest zurückkehren. Dies führt dazu, dass sich die Neststruktur stetig verändert und die Umbauarbeiten weiter andauern. Bis die Störche vollends zufrieden mit ihrem neuen Eigenheim sind, wird es wohl noch ein wenig dauern.  

Dass die beiden Paare im nächsten Jahr in der gleichen Konstellation nach Dorum zurückkehren werden, ist äußerst unwahrscheinlich, da Störche eine Saisonehe führen.  

Auf unseren Storchen Cams ist zu sehen, dass die Brutsaison im vollen Gange ist. Am 23.03.2024 und 25.03.2024 konnten wir beobachten, dass im Wähler-Nest die ersten beiden Eier gelegt wurden. Im Seier-Nest wurde am 24.03.2024 das erste Ei gelegt. 

Nun warten wir gespannt auf unseren Nachwuchs, welcher ca. in einem Monat das Licht der Welt erblicken wird. 

SEIER GmbH
Im Speckenfeld 3a | 27639 Wurster Nordseeküste
Tel.: 04742 9296-0 info@seier-gruppe.de

Datacon GmbH
t.i.m.e.Port III, Barkhausenstraße 4 | 27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 482122-0 | info@datacon.biz

Social Media

Folgen Sie uns auch auf